wir sind

René Bork

Geboren bin ich im schönen Waren an der Müritz. Nach meinem Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim habe ich drei Jahre in Schweden in einer metallverarbeitenden Manufaktur und als Bautischler gearbeitet.

Die Aussicht als Baumpfleger zu arbeiten zog mich von Schweden nach England. In Oxfordshire habe ich dann die Ausbildung zum Baumpfleger gemacht. Um meinen Wissensdurst zu stillen, studierte ich in Göttingen an der HAWK Arboristik mit dem Abschluss Bachelor of Science. Nebenbei arbeitete ich bereits in einem Göttinger Baumpflegeunternehmen, bevor ich mich 2013 selbstständig machte.

2015 zog ich mit meiner jetzigen Frau nach Wuppertal. Nun wohnen wir mit unseren beiden Kindern in Solingen. Für wissenschaftliche Aufträge, wie zum Beispiel der Bodenzustandserhebung, fahre ich gerne bis nach Sachsen oder Thüringen. Ansonsten beschränkt sich mein Arbeitsbereich eher auf Nordrhein Westfalen mit Schwerpunkt im Rheinland und Ruhrgebiet. Durch ein breit aufgestelltes Netzwerk an KollegInnen kann ich jeden Arbeitsauftrag erfüllen - vom Obstbaumschnitt in Solingen bis hin zur Helikopterfällung bei Dresden.

 

Meine Qualifikationen:

  • Bachelor of Science Arboristik
  • Sachkunde im Pflanzenschutz
  • Lehrgang "Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen"
  • Seilklettertechniker (SKT A und B) mit langjähriger Erfahrung
  • Obstbaumkurs
  • akkreditierter Ausbilder für SKT-A, SKT-B, AS Baum I, AS Baum II

 

Annika Bork

Mein Name ist Annika Bork. Ich bin in Wuppertal geboren und habe in Göttingen Forstwissenschaften und Waldökologie (Bachelor of Science) studiert. Hier lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, mit dem ich 2015 zurück in meine Heimat zog. Nachdem ich schon 2017 den Firmennamen Bork angenommen hatte und eine zeit lang selbstständig arbeitete, bin ich 2019 mit in die Firma eingestiegen. Mein Hauptaufgabengebiet ist die Baumkontrolle, aber auch im Büro oder bei der Baumpflege auf Baustelle kann man mich antreffen.

 

Meine Qualifikationen:

  • Bachelor of Science Forstwissenschaften und Waldökologie
  • Seilklettertechnik (SKT A)
  • AS Baum I
  • FLL-zertifizierte Baumkontrolleurin